Was gibt es über diese Woche zu sagen? Uni-technisch nicht viel - alles läuft gut und ich habe das Gefühl wieder in der Schule zu sitzen :D Zwischen den Stunden suchen wir ein schattiges Plätzchen des Campus auf und entspannen dort.
Was mache ich sonst noch? Neben koreanisch lernen spiele ich jetzt dreimal die Woche im Team der Sportstudenten Fußball am großen Feld.
Die Mitspieler und der Kapitän sind sehr freundlich. Ihre Spielweise basiert auf hohe Bälle nach vorne und hoffen, dass etwas passiert. Je nach Bedarf finde ich mich als der Innenverteidiger oder im zentralen Mittelfeld wieder.
Am Freitag wurde ich eingeladen, gemeinsam mit dem Team den Abend zu verbringen. Nach dem Spiel wurden am Spielfeldrand Tische und Stühle aufgebaut, ein paar Leute wurden einkaufen geschickt und der Kapitän ging duschen.
Auch in der Mannschaft ist die Hierarchie genausten geregelt, so wurde zum Beispiel 15 min bei vollem Tisch auf den Captain gewartet, bevor auch nur irgendetwas angerührt wurde. Als er dann eintraf, schenkte er jeden Spieler Soju ein und nach einer Ansprache war das gemütliche Beisammensein eröffnet.
Mittendrin statt nur dabei ! |
Kleine Notiz am Rande, die vermeintlichen 2 l Mineralwasserflaschen stellten sich als Soju heraus. Bei Tisch schenkt man sich nie selbst ein! Gewöhnungsbedürftig ist auch, dass ältere einem jüngeren Kameraden anweisen können, sein Glas zu leeren und wieder zu füllen.
Wenn etwas zur Neige zu gehen drohte, wurden auch die Jüngeren wieder zum nächsten Supermarkt geschickt (im Laufschritt) - zum Glück bin laut koreanischen Alter schon 25 :D
Trotz der sprachlichen Barrieren verstanden wir uns prächtig und es war ein richtig geiler (man verzeihe an dieser Stelle die Verwendung des Wortes geil - aber so war es :-) Abend.
Wie die meisten wahrscheinlich schon bemerkt haben, hat sich der Abstand zwischen meinen Posts etwas vergrößert, ich werde aber weiterhin mindestens einen Eintrag pro Woche liefern.
Grüße
Alex
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen