Heute ging es schon sehr früh auf die Uni, denn wir wollten pünktlich um 9:00 bei der Anwesenheitkontrolle - ja es wird wirklich jedes Mal überprüft ob jemand fehlt - zur Stelle sein.
Nach zwei zermürbenden Stunden Thermodynamik wechselten wir in den immer sehr amüsanten Englisch Kurs. Nach der Englischeinheit fragte uns eine koreanischen Studentin (die auch den Kurs belegt), ob wir mit ihr Deutsch sprechen (lernen) können. Hilfsbereit wie wir sind, verabredeten wir uns zum Essen nach den Relativitätstheorie-Stunden. Apropos relativ, nach dem Ende der Doppelstunde ist unsere Wissen um 4-dimensionale Räume "relativ" aufgebraucht und es scheint, die weiteren Stunden in diesem Fach werden noch öfters den Kopf zum Rauchen bringen.
Ab zum Dinner! Der Vorteil an koreanischer Begleitung in einem typischen koreanischen Lokal liegt wohl auf der Hand.
Zugreifen wo man will - in Korea bestellt man immer für alle.
(Anders als bei uns, wo ich immer erst am Schluss den Rest aufesse :-)
|
Obwohl das Lesen und schreiben mittlerweile halbwegs funktionieren zu scheint, verstehe ich immer noch (fast) nichts :D
Bei gemütlichem Verzehr der Speisen wurde Deutsch bzw. Koreanisch gelehrt. Was mir an den Mahlzeiten hier immer besser gefällt, ist die Vielfältigkeit und die Tatsache, dass alle zusammen etwas bestellen und essen. Und man wird auch immer satt - Beilagen darf man sich ja immer wieder nachholen.
Im Café ums Eck setzten wir die Unterhaltung fort. Wiederum war es sehr interessant aus erster Hand über das alltägliche Leben in Korea zu erfahren. Zum Beispiel werden viele ältere Menschen über 50 einfach gefeuert, da sie (nach Meinung des Chefs) zu alt sind.
In Gespräche vertieft verging die Zeit wie im Nu und so war es nach neun als ich wieder zu Hause eintraf.
Jetzt steht nur mehr ein paar Zeilen Hangeul üben (und kor, Aufgabe für morgen) und erholen auf der ToDo-Liste. Außerdem läuft die Planungsphase für einen Trip nach Osaka/Kyoto (Japan) auf hochtouren.
Hoffe ihr hatte auch eine schönen Montag!
Alex
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen